Only God can judge - Nur Gott kann richten
Deshalb haben wir aufgehört, andere nach dem zu beurteilen, was die Welt von ihnen hält. Früher habe ich irrtümlich auch Christus so beurteilt – als sei er nur ein Mensch gewesen. Wie anders sehe ich ihn jetzt! 2. Korinther 5,16-17
Als mir Gott heute Morgen, in meiner stillen Zeit, diesen Bibelvers gab, fühlte ich mich sofort ertappt. Ich schämte mich sogar, als ich den gestrigen Tag Revue passieren ließ. Auf dem Nachhauseweg musste ich noch ein wichtiges Geschenk in der Stadt abholen und war erschrocken darüber wie voll gestopft die Innenstadt war und wie viele Menschen -in meinen Augen unnötig- den Weg in die Stadt angetreten hatten. Ich schaute umher und kategorisierte und urteilte. Warum beurteile und verurteile ich eigentlich so furchtbar oft?
Warum ist das so, dass grade dann wenn die Zeiten herausfordernd, gar schwierig sind, wir grade dann auf ANDERE schauen? Schauen was der andere macht, falsch macht oder gar nicht macht? Statt vor der eigenen Tür zu kehren? Statt nach innen zu schauen? Statt bei uns zu bleiben? Gibt es bei uns selbst nicht genügend aufzuräumen? Genügend zu optimieren? Sollten wir unsere Zeit nicht lieber mit Freude verbringen? Danken und glückselig zu sein?
Ja, ich kann bei der Person vor mir, im Supermarkt, welche die LETZTEN beiden Packung Mehl nimmt, sofort denken "eine Packung hätte auch gereicht" -ohne überhaupt die Geschichte, ohne das Leben der Person zu kennen. Aber ich kann auch kurz inne halten und an das Gute denken, vielleicht backt sie für ihre kranken Eltern, den Kindergarten oder vielleicht ist sie einfach müde von der Doppelschicht im Krankenhaus und hat nicht mal richtig gesehen, dass das Mehl nun leer ist. Ich kenne ihre Geschichte nicht. Und ganz im Ernst ihr Lieben? Es ist egal, warum sie die beiden letzten Mehlpackungen genommen hat.
Gott hat mich persönlich heute an wirklich wichtige Dinge erinnert:
Nicht vorschnell über andere zu urteilen und nicht zu verurteilen, aber auch nicht so hart zu mir selbst zu sein. Und manchmal, gar manchmal ist es auch total okay, ein kleines bisschen sauer zu sein, wenn einem das Mehl direkt vor der Nase weggeschnappt wird - denn weißt Du was, Jesus wird grinsend in seine Tasche greifen und dich mit so viel Mehl versorgen wie du brauchst - und DAS meine Lieben, dass weiß ich GANZ GENAU!
❤️
AntwortenLöschen❤️
AntwortenLöschen